Gespräch mit der Erde


Charlotte Bergmann
Am Krummen Pfuhl 5, 15377 Waldsieversdorf






TraumZeit in Drei Eichen

als Klassenfahrt-Woche oder Wochenend-Seminar

In der Traumzeit, im Winter, wenn alles ruht und neue Kräfte sammelt, sitzen wir am Kamin oder Lagerfeuer, in sternklarer Nacht, betrachten Mond und Sterne.

Im Seminarraum lassen wir uns in Wolldecken gekuschelt vom Trommelklang auf die Traumreise führen, gleiten in eine andere Welt… Die Welt der Träume und Wünsche, der versteckten Erlebnisse und Erfahrungen, der Bilder und Traumwesen. Was können wir daraus über uns selbst lernen?

Was wünschen wir uns für unser Leben, für den Alltag in der Schule, im Freundeskreis, im Elternhaus? Was macht es so schwierig, diese Wünsche im Alltag wirklich umzusetzen und zu leben? Welche Tricks gibt es, damit uns das leichter fällt?

Untergebracht sind wir in der gemütlichen Herberge auf dem Hof „Drei Eichen“, mitten im Märchenwald der Märkischen Schweiz. Mit etwas Glück ist der Wald winterzauberhaft verschneit und der Weiher hinter dem Haus ist zugefroren. Die Tage verbringen wir abwechselnd im Wald und im Seminarraum. Mit Spielen, Entspannung, kreativem Gestalten, Musik und in Redekreisen wachsen wir in dieser gemeinsamen Zeit über uns selbst hinaus!