Gespräch mit der Erde


Charlotte Bergmann
Am Krummen Pfuhl 5, 15377 Waldsieversdorf






Aktivitäten, Ideen, Gedanken

Auf dem Hof Morgenland habe ich 2007 begonnen, Schritt für Schritt Ideen umsetzen. Inzwischen bin ich ein Stück weiter, nach Waldsieversdorf in ein kleines "Waldhäuschen" gezogen. Damit haben sich die Energien gewandelt: von denen eines windumtosten Offenlandes mit recht weiter Sicht zu jenen einer sonnigen Waldlichtung mit Blick in die Kronen der verschiedensten Baumarten. Beide Plätze liegen auf einer Kuppe... mein "Lieblingsplatz"!

Eine der Ideen, die ich Schritt für Schritt weiter verfeinere, ist, eine Jurte zu bauen. Nach traditionellem Vorbild und doch angepaßt an unser Klima, meine eigenen Bedürfnisse.

Eine andere ist, einen Garten gemäß der Permakulturideen anzulegen.

Auf diesen Seiten berichte ich von meinen Erlebnissen damit...





Und dann gibt es noch ein paar Fotos aus Brasilien - ich habe dort im Dezember 2007 und Januar 2008 meine Freundin Beate besucht, die einige Jahre in Permakultur- und soziokulturellen Projekten in Brasilien unterwegs war....