Gespräch mit der Erde


Charlotte Bergmann
Am Krummen Pfuhl 5, 15377 Waldsieversdorf






Links

Auf dieser Seite gibt's -alphabetisch sortiert- Links zu Seiten von Freunden und Leuten, die ähnlich arbeiten wie ich, deren Arbeit ich empfehlen kann, die mich auf meinem Weg begleitet haben und begleiten.
Dennoch bin ich für den Inhalt der angegebenen Seiten in keiner Weise verantwortlich.





Arca Verde, Rio Grande do Sul, Brasilien. Ein Gemeinschaftsprojekt für Permakultur, Alternative Bau- und Wohnweisen, Naturtourismus und Regionalentwicklung in der Sierra von Rio Grande do Sul, am Rande von beeindruckenden Canons, die gut 700m über die Küstenebene hinauf ragen.

Bärenstamm e.V.

Czarcia Podkowa - herrlicher Hof östlich der Oder, den meine Freude Agnieszka und Robert Gumbis bewirtschaften, mit ihren drei Töchtern, vielen Pferden, Ziegen, Hühnern, Hunden und Katzen bewohnen. Hier beherbergen Sie Feriengäste in wunderschönen Zimmern, bewirten jeden mit köstlichen selbstgemachten Leckereien, organisieren Ausritte durch Feld und Wald, Kanufahrten auf der Mysla und romantische Lagerfeuerabende am See.... auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Drei Eichen, Besucherzentrum für Natur und Umwelterziehung bei Buckow in der Märkischen Schweiz

ENGEL - ein neues Geld, mit dem wir besser und selbstverantwortlicher, selbstbestimmter Leben, Arbeiten, Wirtschaften können, da es keine Zinsen gibt, keine Schulden, für jeden neuen Engel einen materiellen Gegenwert... wie damals, als im Mittelalter so viel Geld im Fluß war, dass Bürger den Bau riesiger Kathedralen, Dome und MÜnster zahlen konnten, der Schöpfungskraft zu Ehren!

healing nature e.V. - Visionssuchen u.a. Seminare

IPEMA, Instituto de Permacultura e ecovilas da Mata Atântica, Brasilien. Institut für Permakultur, Ökodörfer, ökologische Bauweise, natürliche Kreisläufe und Wiederverwendung insbesondere von Wasser, Agroforstsysteme, etc.

IPERS, das Insituto de Permacultura de Rio Grande do Sul in Brasilien, das ich im Winter 2007/08 besucht habe

Jurten - Ideen und Bautipps von Claudius Kern aus Graz

Kinder in Okhaldhunga, Nepal e.V., ein aufgrund der Leistungen, Ideen und des persönlichen Engagements sehr eindrucksvolles deutsch-nepalesisches Projekt zur Förderung der Bildung und Entwicklung im Gebiet um Maidane im Distrikt Okhaldhunga in Nepal. Organisation von Reisen

Praxis und Institut für systemische Beratung, Familientherapie und heilende Naturerfahrungen, A. & R. Baubkus

Torres del Paine, Nationalpark in Chile/Patagonien. Sehr gute Infrastruktur und Beispiele für nachhaltigen Naturtourismus

Weg des Kreises - Seminare, Redekreise, Leben in der Wildnis

Wildnisschule Wildniswissen - die Wildnisschule mit der ich in Drei Eichen den ersten deutsch-polnischen Lehrgang Wildnispädagogik anbiete und evaluiere - eine tolle Arbeit, die mich völlig erfüllt und begeistert!